Slowenien 30.05. - 02.06.
30.05. Anreise & Postojnska Jama
Da ab Mittag für Stunden Dauerregen prognostiziert ist, besuchen wir die Höhle von Postojna und die dortigen Ausstellungen. Immer wieder schön und informativ! Wir verzichten aufgrund der Wetterprognose aufs Camping und buchen uns kurzfristig ein Apartment. Dieses ist super schön und gemütlich. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
ÜN Apartments Vrdjan, Cerknica
31.05. Cerkniško Jezero & Bärenbeobachtung
Es hat wie vorhergesagt seit gestern Mittag bis nach dem Frühstück geregnet. Wir nutzen das bessere Wetter am Vormittag und erkunden den Cerknica See und seine Umgebung. Aufgrund des nassen Frühjahrs ist heuer im Sickersee noch viel Wasser vorhanden.
Der eigentliche Grund für unseren Ausflug nach Slowenien ist dieses Mal aber folgender: wir haben vor Bären zu beobachten. Dazu haben wir eine der Beobachtungshütten von Miha Mlakar (Slovenia Bears) gebucht. Zu Mittag treffen wir bei Miha ein und werden dann, gemeinsam mit 12 anderen, zu den nebeneinander liegenden Hütten gebracht. In jeder Hütte sind zwei Personen untergebracht. Helmut und ich beziehen eine Hütte ganz am Rand. Von ca. 13:00 bis 19:00 sind wir jetzt hier und betrachten wortlos den Wald vor unserem Häuschen. Der gestrige und nächtliche Dauerregen wurde übrigens mittlerweile durch mehr oder weniger starke Gewitterschauer abgelöst. Das stört die Bären glücklicherweise nicht zu sehr, wir bekommen im Laufe des Nachmittags mehrere Bären vor die Kamera. Was für ein Glück und jedenfalls Grund zur Freude. Wir kommen bestimmt wieder!
Zufrieden steuern wir am Abend einen unserer LIeblingscampingplätze an. Der stundenlange Regen hat die Wiese leider stark mitgenommen, wir hoffen für die nette Familie, dass sich das bald wieder gibt. Jetzt ist der Regen übrigens (zumindest für dieses Wochenende) endgültig vorbei und wir sehen sogar noch kurz die Sonne.
ÜN Tekavča ograda farm, Grahovo
01.06. Škocjanske jame
Heute sehen wir uns eine bisher unbekannte Höhle an. Der Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Aber trotz der vielen Personen pro Gruppe ist der Besuch spektakulär, umso mehr, weil der Dauerregen den in den Höhlen unterirdisch verlaufenden Fluß Reka stark anschwellen ließ. Heute übernachten wir auf einem weiteren unserer Lieblingsplätze.
ÜN Camping Brajda, Štorje
Bevor das Lange Wochenende schon wieder zu Ende geht, besuchen wir noch das schöne Dorf Štanjel. Schon alleine wegen der Ferrari Gärten und des ausgezeichneten Restaurants immer wieder einen Besuch wert!