Anreise

Nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" starten wir am 22.07. und erreichen nach 773 km unseren ersten Übernachtungsort, die Marina Coswig, direkt an der Elbe. Die folgenden zwei Nächte verbringen wir im Sund Camp Altefähr auf Rügen und besichtigen die schöne Hansestadt Stralsund bei bestem Sommerwetter (>30°C!). Am 25.07. fahren wir weiter nach Dänemark. Unterwegs spazieren wir zum Leuchtturm auf der Rubjerg Knude und erreichen abends den Campingplatz von Hirtshals. Wir genießen den milden Abend und stärken uns mit Pizza. Am 26.07. erklimmt Kerstin den Leuchtturm von Hirtshals, bevor wir uns gegen Mittag auf den Weg zum Fährhafen machen. Um 15:35 Uhr legt die Norröna pünktlich ab. In den folgenden 20 Stunden erkunden wir die Fähre und das Restaurantangebot und nutzen natürlich unsere nette Kabine ausgiebig.

Färöer - Inseln

Am 27.07. erreichen wir kurz vor 22:30 Uhr die färingische Hauptstadt Tórshavn. Am dortigen Campingplatz verbringen wir die erste Nacht auf den Inseln. Tags darauf versorgen wir uns mit Lebensmitteln und Bargeld - was sich aufgrund des färingischen Nationalfeiertags als gar nicht so leicht herausstellt - und brechen zur Erkundung der Inseln auf. Wir beschränken uns dabei auf die beiden Hauptinseln Streymoy und Eysturoy. Am 30.07. geht unser Aufenthalt auf den Färöern bereits wieder zu Ende. Bevor die Norröna um 18 Uhr ablegt, besichtigen wir noch Tórshavn. Die kommenden Stunden auf der Fähre gestalten sich mit 6 Meter hohen Wellen höchst stürmisch!

Island

31.07. Wir legen um 9:30 Uhr in Seyðisfjörður an und brechen zu unserer 3-wöchigen Tour auf. Unsere Route führt gegen den Uhrzeigersinn um die Insel, auf die Westfjorde und natürlich auch ins Hochland. Wir nächtigen inmitten schöner Landschaft auf kleinen Campingplätzen und in Reykjavík im hübschen Guesthouse Sunna. Highlights sind beispielsweise die Fahrt in einen Vulkan, Whalewatching im Schnellboot, ein Rundflug, Baden im Hotpot oder einfach die umwerfende Landschaft.  

Rückreise

Am 21.08. gehen unsere 3 Wochen auf der Insel bereits wieder zu Ende. Um 13:35 Uhr legt die Norröna mit etwa 2,5 Stunden Verspätung ab. Die Überfahrt nach Hirtshals ist ruhig, und wir genießen unsere Kabine bzw. Frühstücks- und Abendbuffets. Am 23.08. rollen wir gegen 14 Uhr von der Fähre und sehen uns das Nordsøen Oceanarium an. Die Nacht verbringen wir am Camping Hirtshals. Am 24.08. starten wir die Rückfahrt. Nach etwa 10 Stunden Fahrt übernachten wir am Seeburger See. Am 25.08. kommen wir um 18:30 Uhr wieder in Graz an. Insgesamt haben wir eine Strecke von 8200 km zurückgelegt. Bis auf den Blinker, der ab dem ersten Tag auf Island seine Dienste verweigert hat (Stecker losgerüttelt), hatten wir keine Probleme.