Wir verbringen ein Wochenende (25. & 26.07.) mit Kerstins Eltern in der Messerstadt Maniago. Dort findet das jährliche  Coltello in festa, die Leistungsschau der traditionell in der Region ansässigen Messermacher, statt. Wir wohnen im Albergo Montenegro, direkt am Hauptplatz. Die Zimmer sind nett, aufgrund der Hitze der vergangenen Tage allerdings sehr heiß und aufgrund der Lage nicht ganz ruhig. Unsere Unterkunft ist gleichzeitig ein ausgezeichnetes Café und Restaurant.

Maniago ist auch als die "Stadt der Messerwaren" bekannt. Im gesamten Ort gibt es Informations- und Verkaufsstände und Geschäfte mit Messern und verwandten Produkten.  Etwa 200 Betriebe beschäftigen sich ausschließlich mit der Produktion von Schneidewerkzeugen aller Art. Hier wird etwa die Hälfte der italienischen Messerproduktion hergestellt,  die größeren Betriebe sind auch auf den Export ausgerichtet.

Auf der Heimfahrt besuchen wir noch San Daniele, wo wir zu Mittag essen und natürlich den berühmten Schinken verkosten.