17.02. - 03.03. Island im Winter

 

Hier geht's zum FOTOBUCH unserer Reise!

 

Unsere Route

 

Teil 1 Anreise bis Snæfellsnes 17. - 19.02.

 

Mit den ÖBB fahren wir am 17.02. zum Flughafen Wien, von wo wir am 18.02. nach einer Übernachtung am Flughafen mit Wizz Air nach Island fliegen. Am Flughafen in Keflavík übernehmen wir unseren Suzuki Jimny von Blue Car Rental und fahren zu unserer ersten Unterkunft, den Sandgerði Cottages. Nach dem Bezug des gemütlichen Häuschens machen wir einen Ausflug nach Garður und kaufen für die nächsten Tage ein. In der Nacht sehen wir tatsächlich bereits Nordlichter. Am 19.02. geht es dann weiter zur Snæfellsnes Halbinsel. Drei Nächte werden wir hier in Helgafell wohnen.

 

Fotoalbum Teil 1 (Anreise bis Snæfellsnes)

 

Teil 2 Snæfellsnes Halbinsel 19. - 22.02.

 

Bei sehr winterlichem Wetter mit Schneesturm und Co. verbringen wir tolle Tage hier und genießen die wunderschöne isländische Winterlandschaft!

 

Fotoalbum Teil 2 (Snæfellsnes)

 

 

Teil 3 Von Snæfellsnes zum Golden Circle

22.02. - 25.02.

 

Entlang des Álftafjörður und vorbei am
Oddastaðavatn gelangen wir nach Borgarnes und weiter zum Golden Circle.

 

Die nächsten 3 Tage verbringen wir in den wunderschönen Austurey Cottages bei Laugarvatn.

 

Auf unserem Programm stehen die Klassiker: Gullfoss, Geysir, Þingvellir & Skáholt. Die Geothermalen Bäder Laugarvatn Fontana und Gamla Laugin sind ebenfalls Highlights!

 

Fotoalbum Teil 3 (Snæfellsnes - Golden Circle)

Teil 4 Vom Golden Circle über Vík nach Höfn

25.02. - 28.02.

 

Entlang der Südküste fahren wir mit Stopps im Küstenörtchen Eyrarbakki, im spannenden Lava Centre und am Wasserfall Seljalandsfoss nach Vík, wo wir in den Mid Hvoll Cottages eine Zwischenübernachtung einlegen (hier könnte man durchaus wieder mal renovieren, für eine Nacht war es aber ok).

 

Weiter geht es bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón, von wo wir mit den Local Guides of Vatnajökull eine tolle Eishöhlentour unternehmen.

 

Zwei Übernachtungen verbringen wir in der Nähe von Höfn in den Aurora Cabins, wieder eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit! Die Umgebung von Höfn erkunden wir natürlich auch. Empfehlung für ein super Abendessen: Humarhöfnin.

 

Fotoalbum Teil 4 (Golden Circle - Höfn)

Teil 5 Von Höfn bis Selfoss

28.02. - 01.03.

 

Das isländische Wetter ist unberechenbar, v.a. im Winter. Am 28.02. bestätigt ein kurzer Blick auf die isländische Verkehrsapp, was der Wetterbericht vorhergesagt hatte: alle Straßen gesperrt, es (schnee)stürmt! Erst mal ausschlafen und dann folgt ein gemütlicher Tag in unserem Häuschen. So ein Schneesturn, auch ein tolles Erlebnis!  Am späten Nachmittag wirds besser, die Straßen sind wieder offen und wir starten doch noch in Richtung Süden um gegen 23:00 die Núpakot Appartments bei Steinar an der Südküste zu erreichen. An dieser Stelle: Dank an die - dem Wetter angepasst - höchst flexiblen isländischen Vermieter!

 

Tags darauf besuchen wir die Klassiker an der Südküste: das Flufzeugwrack am Strand von Sólheimasandur, den Sólheimajökull-Gletscher, das schöne Museum in Skógar und den Wasserfall Skógafoss. Übernachtet wird in den Elding Appartments bei Selfoss, wieder eine sehr empfehlenswerte Unterkunft. 

 

Fotoalbum Teil 5 (Höfn - Selfoss)

Teil 6 Selfoss bis Reykjavík & Heimreise

01. - 03.03.

 

Auf der Fahrt von Selfoss in die Hauptstadt stoppen wir in Hveragerði und fahren über die Hellisheiði durch unseren letzten Schneesturm des Urlaubs.

 

Es folgen zwei tolle Sightseeing Tage in Reykjavík. Die Stadt ist sowohl im Sommer, als auch im Winter, unbedingt immer einen Aufenthalt wert! Auch kulinarisch kommt man hier voll und ganz auf seine Kosten, wir können wärmstens empfehlen: Café Paris & Fiskfélagið.

 

Wir wohnen wie schon 2014 im Guesthouse Sunna und sind auch dieses Mal wieder vollauf zufrieden!

 

Am 03.03. bleibt nichts anderes übrig, als unser Auto bei Blue Car Rental am Flughafen zurückzugeben und bald darauf nach Wien retour zu fliegen. Die ÖBB bringen uns dann vom Flughafen wieder nach Graz, wo wir am frühen Abend eintreffen.

 

Fotoalbum Teil 6 (Selfoss - Reykjavík)