Von 7. bis 9. September waren wir mit Sonja&Georg in Příbram, CZ, 60 km südwestlich von Prag, auf einer Messermesse, der NOŽE 2017, mit angeschlossenem Mittelalterfest.

Die Messe zeichnete sich durch eine große Auswahl verschiedenster Messertypen (Form, Material, Ausstattung), Äxte und auch Mittelalterwaffen (v.a. Schwerter) mit durchwegs "normalem" (= leistbarem) bis günstigem Preisniveau aus. Der Schwerpunkt lag eindeutig bei Gebrauchsmessern für die Jagd und für andere Outdoor-Aktivitäten. Überkandidelte Designspielereien waren eher nicht zu finden. Die sonst schon inflationäre Verwendung von Damaststahl hielt sich in Grenzen - SEHR angenehm! Und auch ein unterwürfiges Andienen an die deutsche Gesetzgebung (die demnächst wohl Nagelfeilen, Zahnstocher und Reißnägel per kleinem Waffenschein reglementieren wird) war nicht zu bemerken. Fazit: In Příbram ist die (Messer)Welt noch in Ordnung!