11.09. Über den Loiblpass gelangen wir nach Slowenien.  In Bled gönnen uns eine Cremeschnitte und fahren kurz zum See. Eine schöne Nebenstrecke führt uns über Mojstrana bis nach Kranjska Gora. Über den Predilpass geht es wieder nach Slowenien. Dort erklimmen wir die Mangrtstraße, die höchste legal befahrbare Straße Sloweniens. Danach besuchen wir den Botanischen Garten Alpinum Juliana nahe Trenta. Wir fahren das Soča-Tal entlang zu unserem heutigen Ziel, dem Camp Lazar in Kobarid. Wir suchen uns einen netten Stellplatz und essen dann ausgezeichnet zu Abend. Palatschinken mit Spinat bzw. Thunfisch und danach Schokopalatschinke bzw. Kobariški štruklji.

12.09. Wir brechen Richtung Tolmin auf, wo wir durch die sehenswerte Klamm spazieren. Über eine schöne Nebenstrecke fahren wir zum Nanos Hochplateau. Nach unserem Ausflug zum Nanos Gebirge geht's weiter nach Portorož, wo wir im Camp Lucia einen Stellplatz mit Meerblick beziehen. Wir grillen unsere mitgebrachten Würste und Spieße mit dem in Kobarid gekauften Brot und genießen den milden Abend.

13.09. Heute steht der Besuch von Piran auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin halten wir in den Salinen von Strunjan, die wie die weiter südlich gelegenen Salinen von Sečovlje noch teilweise in Betrieb sind. Wir parken in Fiesa, von wo uns ein Spazierweg am Meer entlang  in etwa 10 Minuten nach Piran führt. Wir erkunden die Stadt ausgiebig. Der Tag klingt dann gemütlich am Campingplatz aus.

14.09. Der Tag beginnt mit leichtem Nieseln. Daher checken wir frühzeitig aus und frühstücken in einer Bäckerei in Portorož. Noch während des Frühstücks kommen wieder blauer Himmel und Sonne zum Vorschein. Wir machen uns also auf nach Sečovlje. Nach dem Salinenbesuch schauen wir uns den sehenswerten Kaktusgarten der Familie Grašič  in Seča an.