Seit November 2018 ergänzt ein Suzuki Jimny 1.3 VX Automatik unseren Fuhrpark. BJ 2011, 27000 km, 3.Besitz, kein Rost, Benziner, 86 PS, 4-Gang Wandler(!)automatik, Leiterrahmen, Starrachsen, Zuschaltallrad, Untersetzung, 4 Sitzplätze, CD- Radio.

Gefordert war ein "Alltags- und Stadtauto"; dass es dann erst wieder ein Gelände(klein)wagen geworden ist, war mehr oder weniger Zufall. Nach anfänglichen Bedenken hat ihn auch Kerstin ins Herz geschlossen und fährt mit ihm flott durch die Gegend (obwohl immer noch lieber mit Chauffeur)!

Die Erneuerung der Bremsen rundum hat inkl. Scheiben, Belägen, Radmuttern und Stehbolzen dann doch knapp EUR 200,- gekostet. Und der Wunderbaum-"Duft" ist noch immer nicht GANZ weg...

 

Dass ein 2.Auto für die täglichen Wege als Alternative zum Defender keine schlechte Idee wäre, stand nie in Frage. Das Projekt kam aber nicht so recht in die Gänge, auch deswegen, weil etwaiges "disposable income" in andere Projekte (Urlaube, Aufrüstung des Defenders, etc.) gesteckt wurde. Erst ein Arbeitsauftrag der Schwiegereltern Mitte 2018 (sinngemäß: "Kauft's euch ein Auto für die Stadt, das nicht so ein Kübel ist und dauernd hin, und mit dem auch die Kerstin fährt..."), sowie eine zweckgewidmete Finanzierung, brachten  etwas Schwung in die Sache.

Erste Parameter zur Entscheidungsfindung waren schnell gefunden: Klein, Benziner, günstig in der Erhaltung (i.e. robuste Technik, wenig PS, möglichst wenige "Spielereien"), Automatik. Damit begann eine Suche, die der Via Dolorosa in nichts nachstand: Die Motoren hatten fast alle mindestens einen Zylinder zu wenig, dafür einen oder zwei Turbos und etliche kW (PS gibt's ja heutzutage auch kaum mehr) zuviel. An Automatikgetrieben war im Angebot: (wenig standfestes) DSG, automatisierte Kupplung (wofür eigentlich?), (ruckeliges, schlecht appliziertes) automatisiertes Schaltgetriebe. Die Wandlerautomatik schien am Aussterben zu sein, eine CVT war nicht in den angepeilten Fahrzeugtypen verbaut.

Kerstin hätte ja gerne einen Citroën Cactus gehabt. Einen Franzosen! Jetzt war Feuer am Dach! Die Gebrauchtwagenplattformen wurden in nächtelangen Recherchen durchforstet, sogar ein Elektroauto (Renault ZOE) wurde einigermaßen ernsthaft in Betracht gezogen. Schliesslich wurde ein Citroën DS4 probegefahren - meh! Was es dann letztlich wurde, steht schon in der Überschrift.

Offenbar fangen wir mit gewöhnlichen PKW wirklich nichts mehr an...